Unter dem Motto „Xerox Reconnect“ trafen sich vor einigen Tagen 60 Xerox Partner der DACH Channel Community in Berlin.
Na klar, wir als dokuteam-x sind seit über 30 Jahren Teil dieser europäischen Community, da freut man sich sehr, an einem solchen tollen Ort wie dem „Radisson Collection“ (AquaDom) in Berlin, bekannte Gesichter und Weggefährten wiederzusehen. Allerdings ändert sich gerade einiges in unserem Umfeld. Die Wirtschaft in Deutschland steht vor erheblichen Erschütterungen. Waren es noch vor einigen Jahren Kennzahlen, nach denen man sich langfristig ausrichten konnte, gilt es nunmehr Unsicherheiten ins Visier zu nehmen, die sich in extrem großer Bandbreite abspielen.
Wir haben es nicht nur mit einer Krise, sondern mit einer Vielzahl von negativen Entwicklungen zu tun. Multible Krisen können gefährlich werden.
Erfolgreich arbeitende Unternehmen sind allerdings in Krisenzeiten besonders motiviert, neue Lösungen zu finden und Innovationen voranzutreiben – wenn die grundsätzlichen politischen Rahmenbedingungen dies zulassen.
Die zunehmende Freilegung der Schwachstellen politischer Entscheidungsfindungen mit all ihren Struktur- und Kompetenzproblemen in Deutschland ist das eine – aber was können Unternehmerinnen und Unternehmer selbst tun, um Kurs zu halten bei diesem aufziehenden schweren Sturm?
Durch einen Vortrag von Dr. Peter Kreuz (www.foerster-kreuz.com) habe ich interessante Erkenntnisse gewonnen:
Wir müssen mehr experimentieren und eine noch bessere Fehlerkultur im Unternehmen etablieren. Zugleich sollten wir ggf. vorhandenen internen psychischen Druck im Team reduzieren, neue Wege ausprobieren und mit positiver Sicht aus eigenen Fehlern lernen!
Durch die daraus resultierende höhere Anpassungsfähigkeit wird es für viele Unternehmen hoffentlich besser möglich sein, die kommenden “Unwetter” zu meistern.
In Gesprächen mit den Unternehmern aus anderen Regionen wurde mir aber auch deutlich, wie ohnmächtig und getrieben wir in dem Spannungsfeld transnationaler Interessen und globalem Machtstreben sind. Deutschland befindet sich leider nicht in der Rolle eines aktiven Problemlösers – so war es nicht selten in der Pausenkommunikation untereinander zu hören.
Wir als dokuteam-x fühlen uns jedenfalls sehr gut vernetzt in der DACH-Xerox-Community. Am Rande der interessanten Vorträge und diskussionsreichen Pausen war es mir eine Freude, mich u.a. mit Melanie Goddard, Sales Director Channels & SMB über künftige Projekte in unserer Region abstimmen zu können.
Holger Behrndt